Hallihallo,

heute gibt’s ein Rezept für Superfood-Kekse ohne exotische Zutaten, denn viele bekannte Nahrungsmittel haben ebenfalls die volle Nährstoffpower, aber keinen tollen Namen. Die Kekse können für das bevorstehende Weihnachtsfest (ich weis es ist noch ein wenig hin, aber trotzdem) natürlich auch noch mit Marzipan oder Lebkuchengewürz aufgepeppt werden ;-)

sam_8754

Die Grundzutaten sind Haferflocken und Walnüsse. Beides unheimlich gesunde Zutaten, die viel Energie und wichtige Nährstoffe liefern. Hafer hat auf 100 g zum Beispiel 12 % Proteine sowie viele Ballaststoffe, außerdem ist Hafer energiereich und sehr gut verträglich, weshalb er sich wunderbar als Snack vor dem Sport eignet. Mit 2,7 g pro 30 g Portion, haben Walnüsse einen besonders hohen Gehalt an Alpha-Linolsäure, eine Omega-3-Fettsäure, die dein Körper nicht selber bilden kann. Walnüsse enthalten ebenfalls viele Proteine, nämlich 15 g auf 100 g Nüsse. Durch die Kombination dieser beiden Lebensmittel enthalten die Kekse am Ende natürlich noch besonders viele Mineralstoffe und Vitamine, z.B. Kalium, Magnesium, Eisen, Calcium, Zink und Phosphor sowie viel Vitamin E. Walnüsse sind außerdem Cholesterinfrei und enthält vorrangig gute ungesättigte Fettsäuren. Haferflocken enthalten natürlich kein Gluten, so dass die Kekse auch von empfindlicheren Menschen bedenkenlos verzehrt werden können. Los geht´s also mit dem Rezept ;-)

sam_8768

Die Kekse sind schnell gemacht und du brauchst nur wenige Zutaten :-)

  • Haferflocken
  • Apfelmus für die Süße
  • Walnüsse
  • Wasser
  • Hafer-Crunches oder Samen, Kerne, Schokostückchen nach Belieben als Topping

sam_8764

Zubereitung:

Die Walnüsse in einem Gefrierbeutel zerkleinern. Die Stückchen gleichmäßig mit den Haferflocken vermischen, Apfelmus und Wasser hinzugeben, gut vermengen und etwas ziehen lassen. Nach ca. 15 Minuten, wenn die Haferflocken weich sind, die Toppings gut unterrühren und dann mithilfe von 2 Teelöffeln Kekse formen und auf dem Backblech verteilen. Dann für 25 Minuten backen, auskühlen lassen und genießen ;-)

sam_8760

Liebste Grüße

Miss Flauschig <3